Warum die Pentax K-50

Alles, was ich der Canon 1000D vorwerfen  kann, ist ihr technisches Alter von zehn Jahren. Hoffnungslos veraltet. Darum hab ich mir vom Christkind eine neue wünschen dürfen.

Startschuss für einen freudigen Marathon bestehend aus vergleichen, stöbern und Tests lesen. Es gibt unzählige Seiten, die sich mit Vergleichstest beschäftigen. Viele davon widersprüchlich und/oder nichtssagend.

Grundsätzlich ist der Funktionsumfang im selben Preissegment recht ausgeglichen. Geworden ist es im Endeffekt die Pentax K-50. Meine K-50. Das Zünglein an der Waage war eigentlich ein total bauchgesteuertes Argument, aber dazu später. Erst möchte ich die Argumente ins Feld führen, die den Grundstein für die Entscheidung gelegt haben:

Bajonett

Das Bajonett verbindet die Kamera mit dem Objektiv. Das bei der verbauten K-50 heißt K-Bajonett (K-Mount). Das bemerkenswerte daran: das gibt es seit vierzig Jahren. Er hat sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt, aber im Prinzip, ist es immer noch das selbe. Das heißt, die alten Objektive lassen sich mit einer aktuellen Kamera verwenden.

Ein paar Abstriche gibt es dabei allerdings: Blendenautomatik und Autofokus wurden erst im Laufe der Zeit entwickelt. Ein gebrauchtes Pentax 50mm, f1:1,7 gibt es um ca dreißig Euros. Qualität? Bestens! Beispiele folgen. Damit die Abwärtskompatibilität Sinn ergibt, braucht es ein weiteres Merkmal, das die K-50 auch mitbringt:

Sensorstabilisierung

Einige Hersteller überlassen die Bildstabilisierung dem Ojektiv, Pentax geht einen anderen Weg und verpasst der K-50 eine Stabilisierung des Bildsensors, also im Kamerabody. Damit ist der Neukauf von Objektiven günstiger, weil die Stabilisierung schon vorhanden ist (in der Kamera). Und man muss auch bei alten Linsen nicht auf Stabilisierung verzichten.

Tatsächlich waren es die beiden Merkmale, die mich zu Pentax tendieren ließen.

Bauchentscheidung

Endgültige Entscheidung brachten allerdings zwei Softfacts: einerseits ist Pentax ein wenig abseits vom Mainstream und, tja wie soll ich es sagen, es gibt sie auch weiß. So einfach und vollkommen abseits von Factsheets ist die Entscheidung gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.