Wie man sein soll. (Muss Mausezahn noch nicht wissen)

Grad nach der Kassa baut sich das Merchandisingmonster vor uns auf: ein über und über bestücktes Regal mit Drachengesichtern. Das Kindchenschema glotzt treudämlich von Jausenboxen, Trinkflaschen, Heften, Bleistiften, Dosen, ja sogar von Hauspatschen auf Mausezahn herab. Die lässt den Bann auf sich wirken und inspiziert jede dieser Ausgeburtden der Werbehölle voller Hingabe und roten Backen. Dazu soll man wissen, dass dieser Ohnezahndrache der Held ihrer Kinderzimmerträume ist. Sei Monaten. Während sie sich im Drachenhimmel befindet checkt sie immer wieder mein Verhalten und ich ihres. Ich hab sie gleich durchschaut, sie mich auch und setzte zum Erstangriff an: “Papa, hast du gewusst, dass mir die Haupatschen in der Schule zu klein sind?” Wusste ich nicht, waren sie doch erst zwei Monate alt. Wortreich wehre ich sämtliche Angriffe auf  mein Mitleidszentrum ab: Das Klumpert wäre nicht zu gebrauchen, billiger Chinaschas, wahrscheinlich mithilfe von Kinderarbeit gefertigt, maßlos überteuert, höchstwahrscheinlich voll von giftigen Chemikalien. Hilft nix, Mausezahn will mich nicht verstehen drückt Krokodilstränen raus. Hilft auch nix, ich bleibe hart (und stolz auf mich).

Ein paar Schritte weiter, Mausezahn mit hängendem Kopf, ich mit gutem Gewissen aber angepisstem Gemüt, hält mir ein junger Mann ein Lesezeichen entgegen. Ich lenke  uns zu diesem Bücherstand und gebe dem Lesezeichenträger eine Chance. Er ist Autor und preist seine Kinderbücher an. Mausezahn ist unbeeindruckt, mich hat er am Haken. Ein Buch wär meine Rettung. Also blättere ich ein vorgeschlagenes Werk durch, ein “Thriller”, so sagt er. Mausezahn ist sieben. Aber warum nicht etwas Spannendes. “Es geht um Hasen und um gegenseitiges Verständnis. Da lernen die Kinder gleich sehr viel. Manche Hasen sind grau, manche rot oder braun. Da lernt man gleich viel über Toleranz. Manche Hasen essen gerne Möhren andere gerne Karotten”. Mir wird schwindlig. Mausezahn gänzlich uninteressiert. Der Autor insitiert weiter “Also total viel lernt das Kind da gleich. Wie man sich richtig verhält.” Ich klappe das Buch zu und lege es dankend wieder zurück an seinen Platz, drehe mich zu Mausezahn: “Sag, welche Schuhgröße hast du eigentlich?”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.