Rote Ampel für den Bildbearbeitungsgesetzesvorschlag

Ein Bildbearbeitungsgesetz muss also her. Zumindest wenn es nach dem Vorschlag der SPÖ-Frauen ginge. Weil warum? Kinder und Jugendliche griffen vorschnell zu Schönheitsoperationen, so die Initiatoren. Die Werbeindustrie verdrehe uns mittels Plakat/Werbung/… den Kopf mit verhübschten Frauenbildern. Oder so. Damit der Konsument die Täuschung sofort erkennt soll eine Ampel auf das Bild. In Form eines Lichtsignals soll der Stärkegrad der digitalen Veränderung erkennbar sein. Abgesehen von den Gedanken, die sich Onacter in seinem Blogpost gemacht hat, finde ich die Idee eher nicht ausbaufähig.

Grenzberreich Werbung

Es stimmt. Werbung lügt. Oder inszeniert bewusste Täuschungen. Wie auch immer man es nennen mag. Immer gefinkelter immer ausgefeilter. Magazine, Plakate und TV-Spots beweisen dies tagtäglich. Mitunter ist es richtig schwer diese Täuschungsversuche zu enttarnen und als solche zu erkennen. Die Idee, das Vorhaben mit einer solchen Ampel zu unterstützen ist ja sehr löblich. Das war’s aber auch schon. Auf -im Beispiel angeführte- Frauengesichter solche Prädikate zu pappen ist doch nicht zielführend.

Wie muss ich mir das in der Realität vorstellen: Bei grün ist alles ok? Kann man ruhig für bare Münze nehmen? Gelb und rot sind pfuigack, Produkt nicht kaufen? Ist die Vorstellung nicht etwas naiv?

Abhilfe? Do it!

Ich bin dafür, dass man Werbetreibenden Grenzen im Umgang mit der Wahrheit setzen muss. Aber nicht immer staatlich verordnet. Der mündige Konsument hat viel mehr Macht, als er sich selber zutraut. Wenn die Eigenverantwortung und Wahrnehmung schon dermaßen vernebelt sind, dass man Realität von Werbung nicht mehr unterscheiden kann, dann hilft auch keine noch so gut gemeinte Ampel weiter.  Also, es Kopferl einsetzen, kritikfähig bleiben und an der Eigenverantwortung arbeiten. Das Denken sollte man wirklich nicht der Werbung und schon gar nicht der Politik überlassen.

Ganz abgesehen von der digitalen Bearbeitung: wie sieht es mit Real-Life-Adaptionen aus? Makeup? Belichtung? Filter? Gefärbte Haare? Ich glaub ja, der Vorschlag ist nicht sooooo sehr durchdacht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.