Gehört: Superluminal von den Sofa Surfers

Manche Alben lassen beim Hören spontan Bilder im Kopf entstehen. Nicht vorhersehbar. Flüchtig. Zum Versinken  und darin Eintauchen. Superluminal, der Sofa Surfers aktuelles Album, ist so eines.

Übersetzt meint der Albumtitel ungefähr ‘schneller als Licht’. Gemeint ist damit die Kommunikationshektik dieser Tage. Überhitzt. Gehetzt. Das musste ich allerdings nachlesen. Die Botschaft, hat mich bei den Surfers noch nie gereizt. Es ist die Klangwelt, die mich bannt.

Wirklich mächtig, und darin liegt für mich der Zauber der Surfers, sind die Gegensätze. Und die daraus entstehende Spannung. Der Klangteppich ist dichter gewoben denn je. Komplexer und wuchtiger. Darauf tänzelt und glänzt Mani Obeyas Gesang. Unglaublich klar und positiv.

Superluminal ist eines der Alben, die sich mir nicht sofort erschlossen haben. Es hat schon ein paar Anläufe gebraucht. Dann allerdings ist es ein athmosphärisches, in sich stimmiges Werk. Musikalisch siedle ich es beim Album Sofa Surfers an. Deutlich gereifter. Kein Vergleich.

Welchen Stil das Album pflegt? Kein Ahnung. Soul. Elektronik. Dub. Einfach reinhören. Wobei, einfach ist es ja nicht. Aber es ist es wert den Schatz zu heben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.