Mariazell2 – Wir würfeln zusammen

Wieder Packliste. Diesmal sehe ich ihr zwar gelassener entgegen, aber wenn du denkst, ich hätte mir vor einem Jahr Notizen gemacht, auf die ich mich jetzt verlassen würde: falsch gedacht.

Wieder Mariazell. Nicht allein, diesmal Gruppendings. Eine lockerflockige Mischung aus Freunden und solchen, die es werden sollen. Hätte ich die Erlaubnis, ich würde sie hier ja vorstellen, aber das können sie ja selber tun, oder eben auch nicht.  Alle Wandersmänner twittern mehr oder weniger aktiv. Wer will, wird sich unter dem Hashtag #mz16 outen.

Die Teilnahme stand jedem frei. Wenn ich mir das Grüppchen allerdings ansehe, dann war das alles kein Zufall 😉 So verschieden alle sind,  sie treffen sich in der offiziellen (nach oben offenen) Leiwandskala im Bereich zwischen coole Sau und Gentleman.

Die Strecke wird wird diesmal anders verlaufen: nicht Wiener Wallfahrerweg sondern Via Sacra. Aus einem einfachen Grund: genau zu dem Zeitpunkt, zu dem wir uns zur Basilika auf den Weg machen, tun das zirka 500 andere auch. Oder mehr. Das hat unsere Herbergssuche etwas… sagen wir…. “erschwert”.  Falls das Verfluchen von Reisebüros durch Wallfahrablasshandel wieder gut gemacht werden kann, dann wäre ein barfüßiger Marsch nach Mariazell mein sakrales Perpetuum mobile.

Dennoch: die Gruppe hat sämtlichen Widerlichkeiten der Organisation (sogar werdende Mütter mussten mithelfen!!!) stand gehalten. So falsch zusammengewürfelt können wir gar nicht sein.

In drei Wochen geht es los, ich nutze den Vorwand des Wallfahrens bereits für materielles Aufrüsten und werde die eine oder andere Vorbereitungsetappe verbloggen. Unentgeltlich. Gerne.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.