David Grossmann – Kommt ein Pferd in die Bar

Kommt ein Pferd in die Bar. Damit beginnt mein Lieblingswitz. So bin ich auch über das gleichnamige Buch von David Grossmann gestolpert. Er wird im Laufe der dramatischen Erzählung auch fertig erzählt, allerdings nimmt er eine andere Endung. Sei’s drum.

Dovele ist ein gealterter Stand-up Comedian. Er bittet einen Jugendfreund, ihn während seines Programmes zu bebachten um ihm anschließend zu erzählen, was er gesehen hat:

Das, was von einem Menschen ausgeht, ohne dass er Kontrolle darüber hat – das sollst du mir erzählen

Dovele entpuppt sich dabei als tragische Figur, die mich von Beginn an gebannt hat. Grossmanns Erzählstil ist mir nicht immer leicht gefallen: er lässt Erzählstränge beinahe überganglos ineinanderfließen. Daraus wird ein Fluß, der zunehmend an Fahrt aufnimmt und mich mitgerissen hat.

Den Leser erwarten keine Schenkelklopfer.  Kommt ein Pferd in die Bar ist ein dichtes, emotionales Buch, das mich noch lange beschäftigen wird. Schon deshalb möchte ich es hiermit dringend empfehlen.

PS: Kommt ein Pferd in die Bar. Fragt der Barkeeper: Warum ein so langes Gesicht?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.