Bin ich Feminist?

Ob ich ein Feminist bin, werde ich via Twitter gefragt, weil das würde ja nicht weh tun und wer keiner sei, hat nur noch nicht darüber nachgedacht. So oder so ähnlich interpretiere ich die Diskussion darüber.

Tja, bin ich ein Feminist? Ich weiß ja nicht einmal, was genau das sein soll. Außer, dass es in den 80ern ein Kampfbegriff war, nicht sonderlich positiv besetzt. Obendrein waren auch nur Frauen Feministinnen.

Wenn ich heue drüber nachdenke, muss ich erst einmal die Wikipedia aufschlagen. Doch es widerstrebt mir, mich einer politischen Gruppierung zuzuschreiben. Ich tu es auch sonst nicht. Es gibt ein paar Prinzipien, nach denen ich mein Leben auszurichten versuche:

Wer in Not ist, dem wird geholfen

Wer um Watschn bettelt, der soll sie kriegen

Reiß di zaum

Werde besser

Daraus kann man sich jetzt die eine oder andere -ist-Gruppierung zusammenbauen. Pazifist vielleicht nicht, wegen der Watschn. Ich weiß auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.