Biber in Purkersdorf

Raucht nicht, säuft nicht, kokst nicht, das kann nicht jeder Kanadische Bieber von sich behaupten. Der europäische Biber, den ich gestern am Wienfluss gesehen hab, wirkte deutlich sozialisierter. Ich war entzückt! Meine gesamten Erfahrungen mit Bibern begrenzten sich auf die bildhafte Darstellung in Donald Duck Taschenbüchern:  in meiner Erinnerung war neben jeden Kanadischen Mounty in roter Uniform mit überbreiter Hüfte und ausuferndem Hut ein Biber  zu finden, und zwar mit einer riesigen Schwanzflosse. Meine gestrige Sichtung war die erste in freier Natur. Er war ca ein halben Meter lang und ist stromaufwärts geschwommen. (hab ich schon erwähnt, dass ich entzückt war?)

Am Abend hab ich Mausezahn davon erzählt worauf wir beschlossen haben heute ein wenig früher aufzustehen, damit wir auf dem Weg in den Kindergarten noch bei Familie Biber vorbeischauen könnten. Abgenagte und gefällte Bäume haben wir gefunden, Bibers selber schliefen aber noch. Auch gut so, hätte sich höchstens gefürchtet, wenn wir in deren Wohnzimmer herumstapfen. So war es ein kleines, morgentliches Abenteuer. Nicht das letzte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.