Hilfe! Die Ironblogger kommen!

Die Ironblogger-Szene breitet sich über Deutschland nach Österreich aus. Ein Grund mehr mit zu helfen, die Sache voran zu treiben. Erst eine kurze Erklärung: Ironblogging – die Idee, sich als Gruppe von Bloggern  zusammen  zu schließen mit dem Ziel sich zu vernetzen und gleichzeitig eine bestimmte Anzahl von Blogposts zu generieren. Die Teilnehmer setzen sich dem Gruppendruck aus, damit mehr gebloggt wird. Wer nicht einmal wöchentlich einen Beitrag veröffentlicht, löhnt einen fixen Betrag in die Gruppenkasse. Ist die voll, wird die gemeinsam in Bier und Brot investiert. Musterhafte Regeln haben die Ironblogger.de veröffentlicht, ein informatives Video dazu findest du weiter unten.

Im ersten Reflex kann ich die Idee verstehen, aber nicht gut finden. Dass sich Blogger treffen und netzwerken ist wohl gut, ich selbst mag solche Treffen eigentlich nicht, dafür kann die Ironblogger-Idee aber nichts.

Intention ist es aber auch die Blogfrequenz zu erhöhen, das finde ich dagegen nicht prickelnd. Aus dem einfachen Grund: ich blogge dann, wenn ich etwas sagen will. Und nur dann. Eine Schlagzahl zu halten, weil es Teil des Spieles ist, würde mir kaum Spaß machen. Ich brauche emotionalen Druck um in die Tasten zu hauen. Natürlich gilt das nich für jeden: einige Blogger berichten davon, dass die Blogposts nicht an Qualität verlieren würden. Dem kann und will ich nicht widersprechen. Ich frag mich schon länger, ob es einen guten Grund gibt, warum Blogposts im Entwürfe Ordner bleiben. Zumeist hat sich die Relevanz nicht ergeben, oder ich hab’s nicht auf den Punkt gebracht, was ich sagen wollte. Bereuen tu ich es nicht: Was im Entwurfsstadium bleibt, hat allen Grund dazu.

Natürlich darf man das nicht allzu eng sehen, es soll der Spaß an der Freude im Vordergrund stehen. Und das ist gut so.

Soweit ich gesehen hab, gibt es noch keine Iron Blogger-Gruppe aus Wien, eine Steirische hingegen schon. Urgestein (aus Know-How-Sicht) Dentaku hat sich um die Technik angenommen. Wenn man ihn liebt bittet und/oder mit Bier besticht, dann würde er sich wohl dazu weichklopfen lassen, auch eine Wiener Subdomain einzurichten, ironblogger.at hat ja schon reserviert und er weiß, was er tut.

Auch, wenn ich kein typischer Ironblogger bin, will ich die Idee weitertragen. Ich fände wien.ironblogger.at schon spannend. Irgendwie 🙂

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9Nvy9sHunZU[/youtube]

(Video: CC BY-SA 3.0 DE re:publica, auch auf YouTube, Folien auch getrennt als PDF)

2 Gedanken zu „Hilfe! Die Ironblogger kommen!“

  1. Wenn sich Wiener Blogger finden, dann könnt Ihr Euch gern bei mir melden. Die Technik und die Domain stelle ich zur Verfügung. Bier trinken müsstet Ihr aber selbst (denn Wien ist leider unangenehm weit weg von Stuttgart).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.