Metallica gründet eigenes Label

Seit heute ist Metallica eine Indieband. Klingt komisch, ist es aber nicht. 1994 handelte man mit Rechteinhaber Warner Music Group einen Deal aus: Demnach fallen sämtliche Rechte an Audio und Video an die Band selbst. Zeitgleich gründete Metallica das Label Blackened Recordings. Die Vermarktung in den USA werden sie selbst erledigen. International wird es eine Kooperation mit Universal geben.

In einem Eintrag auf ihrer Webseite freuen sich die Metallisten beinah kindlich über die Gründung des Labels:

Forming Blackened Recordings is the ultimate in independence, putting us in the driver’s seat of our own creative destiny. We’re looking forward to making more music and getting it all out to you in our own unique way.

Anscheinend ging die Band nicht immer kongruent mit den Vorstellungen des Labes 🙂 Der Katalog wird wohl neu aufgelegt werden. Warum auch sollte Metallica den Kuchen mit Warner weiter teilen? Vielleicht steht auch die eine oder andere Adaption ins Haus. Ich bin gespannt!

Den Anfang macht der Konzertfilm Quebec Magnetic. Der Trailer ist schon da:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UHhDep1NzWE[/youtube]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.