Nie zu alt fürs Papabusserl?

Es gibt’s in allerlei Form: Aus Kokos, aus Nuss, aufs Baucherl, gezwickt, am Schnitt, in Eskomovariante, sogar ein Bär wird nach ihm benannt; der geneigte Leser ahnt, es geht ums Bussi. Oder Busserl. Eigentlich ist es ja ein kindersprachlicher Ausdruck für den Kuss.

Ob er erotisch ist oder nicht, entscheidet einzig die Zielposition. Unverfänglich wenn es nur angedeutet wird (Bussi-Bussi-Gesellschaft), mütterlich auf die Stirn, liebevoll auf die Wange und erotisch, wenn auf den Mund. So ist das in meiner Wahrnehmung. Mausezahns Gute-Nacht-Bussis gehen mittlerweile auch gezielt auf die Wange.  Jetzt bin ich halt regelmäßig irritiert, wenn ich Väter sehe, die ihren Töchtern das feuchte Busserl auf den Mund geben. Und damit mein ich Töchter im gebärfähigen Alter. Ich kann die erotische Komponente dabei nur schwer ausblenden. Wie seht ihr das? Ist der Kuss auf den Mund eine gängige Begrüßung zwischen Erwachsenen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.