So ein Figurentheater! Im Lilarum.

Ursprünglich war der Praterkasperl für den Sonntag geplant. Familiensonntag. Dass meine grünweißen Götter mich nötig brauchten nahm ich zur Kenntnis. Meine zwei Prinzessinen mit ins Theater.

Wenn es um das Lilarum geht, ist mein Mausezahn ein alter Hase. Der Kindergarten ist sehr aktiv beim Theaterbesuch. Mama und Papa sichtlich nervös. Vorfreude wäre angebracht gewesen.

Lilarum

Ich bin drin

Die Spielstätte ist eine sehr klare, strukturierte, unaufgeregte. Mausezahn hat Heimvorteil und fühlt sich sofort wohl: “Alle Kinder sind da!”  Gut, dann rein zu den Sitzplätzen. Auch da, Heimspiel. Mausezahn weist den Weg.

Es geht los

Das Lilarum ist ein Figurentheater. Kein Kasperltheater. Puppen auf Stangen erzählen Geschichten. Vollkommen unaufgeregt. Von reichlich Musik begleitet. In einer herrlich herzlichen Kulisse. In einer Geschwindigkeit, die für Kinder scheinbar gut zu verarbeiten ist.  Das Kinderpublikum gebannt vom ersten Ton an. Einfach schön. Auf platten Humor vom Praterkasperl hab ich vergeblich gewartet.  Gespieltes Bilderbuch.

Nachspiel

Nach einer Pause und kurzweiligem 2. Teil ist das Stück vorbei. Dachten wir. Vorhang senkt sich, Mausezahn zischt aus dem Mittelfeld vor die Bühne. Ein “pass auf, sie rennt davon” ging ins Leere. Klar. Haudegen. Nach der Vorstellung kommen die menschlichen Akteure hervor und lassen ihre Puppen nochmals hautnah für die Kinder tanzen. Sehr nett!

Figuren zum Angreifen

Also, leistet euch eine Eintrittskarte und schenkt euren Kindern einen unvergesslichen Nachmittag im Lilarum. Dass die bösen Grillen das Schneckenhaus kaputt gemacht hatten ist heute noch Thema. “Nein! Geh weg! Das macht man nicht!”

PS: Es war ein perfekter Nachmittag. GrünWeiß war wieder siegreich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.