Blogparade: Wie organisiert ihr eure Musiksammlung?

Musik für 26 Tage und 16 Stunden und 16 Minuten. Ohne Organisation wird es zur Herausforderung gezielt Musik zu hören. Das vermutet auch Julia und hat kurzerhand die Blogparade “Wie organisiert ihr eure Musiksammlung?” ins Leben gerufen. Ich möchte meinen Weg der Organisation mit euch teilen. Vielleicht ist ja die eine oder andere brauchbare Idee für euch dabei:

*click*
*click*

Wie organisiert ihr eure Musiksammlung?

Physisch hab ich meine Alben in einer Ordnerstruktur im Dateisystem abgelegt. Die Ordner benenne ich nach folgendem Schema

Künstler – Albumtitel – Format

Zwar kann mir Software sehr viel bei der Organisation helfen, ich will allerdings nicht auf sie angewiesen sein, daher lege ich diese Struktur willkürlich so an. Meistens suche ich nach einem bestimmten Künstler, daher die Reihung. Auf diese Struktur kann ich dann jeden beliebigen Musikmanager los lassen. Eine Selbstorganisation durch Software kommt allerdings nicht in Frage.

*click*
*click*

Welche Software nutzt ihr um eure Musik zu verwalten?

Meine bisher beste Lösung ist Musicbee; Player und Verwaltung in einem. Von automatischem Taggen, Lyricsdownload, Tagginghygiene, Formatunterstützung bis zum Abwinken,  vielfältige Suchen, mehrere Bibliotheken, schnell, fehlerlos, gratis. Was will ich mehr?

Es waren immer Kleinigkeiten, die mich bei früheren Musikmanagern gestört haben. Selbst bei Bezahlvarianten war ich nie rundum zufrieden. Ich kann hier nicht alle Funktionen aufzählen, die Musicbee anbietet. Es sind sehr, sehr viele, die auch gut und praxistauglich umgesetzt sind. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

*click*
*click*

Nutzt ihr noch andere Tonträger als MP3-Player? Und wenn ja, welche?

Ja. Vinyl, CD, DVD und BD. Digitalisiert auf die Festplatte kommen nur die CDs. (Ich gehe davon aus, dass CDs kaputt werden. Obwohl das auch bei meinen ältesten noch nicht passiert ist, und die sind mittlerweile ca 20 Jahre alt) Einmal als FLAC zur Archivierung (verlustfrei) und einmal verlustbehaftet für unterwegs als MP3. Die beiden Versionen kommen jeweils in eine andere Bibliothek in Musicbee, damit sie nicht doppelt in der Verwaltung auftauchen. Ich warte also eine FLAC- und eine MP3-Bibliothek. Wem das jetzt übertrieben vorkommt: ich arbeite in einer Bibliothek, ich kann nicht anders.

Hand aufs Herz: Wie groß ist eure Musikdatenbank wirklich?

9.264 unique MP3-Files

Jetzt du!

Wie organisierst du deine digitale Musikbibliothek? Mach doch einfach bei der Blogparade mit und teile dein Wissen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.