Anleitung: Bremsleuchte Citroen C4 tauschen

Der Artikel zum Austausch des Abblendlichtes ist der erfolgreichste dieses Blogs. Sofern man Klickzahl als Erfolg sieht. Mich erfreut das positive Feedback in Wort und Klick. Vielen Dank dafür! Ihr wollt mehr? Ihr kriegt mehr! Citroen sorgt dafür, dass mir der Stoff nicht ausgeht: aktuell ist die rechte Bremsleuchte meines C4 Coupes BJ 2006 ausgefallen. Auch hier ist es mir im Pfusch gelungen, französische Konstrukteurskunst zu durchschauen. Ihr könnt das auch:

 
Disclaimer

Ich hab diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, dass das bei dir auch so klappt. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn bei deinem Versuch die Lampe zu tauschen etwas schief geht. Mach bitte nur Dinge, bei denen du dir sicher bist, dass nichts dabei kaputt geht. Ich sag’s gleich: ich kann nix dafür!

Das Problem

C4 Bremsleuchte defekt
C4 Bremsleuchte defekt

Die untere Leuchte des Rücklichtes ist die Bremsleuchte (markiert durch den grünen Kreis). Die bleibt dunkel.

Material und Werkzeug

Torks Dreher
Torks Dreher

Du brauchst nur einen (wie heißt das?) Aufsatz, wie hier abgebildet. Sieht sternförmig aus. Wenn ich es richtig recherchiert hab, dann heißt das Ding Torks-Dreher. Falls ich falsch liege mit der Bezeichnung, freue ich mich über sachdienliche Hinweise in den Kommentaren.

Jedenfalls ist das alles, was du an Werkzeug brauchst. Die übrigen Muttern lassen sich mit der Hand aufdrehen. Aber dazu später mehr.

Was du noch brauchst ist natürlich das Leuchtmittel. Genau gesagt eine P21/5W 12V

21/5W
21/5W

Mehr ist es nicht.

Ausbau oberer Scheinwerfer

Oberer Rückfahrscheinwerfer
Oberer Rückfahrscheinwerfer

Der Rückfahrscheinwerfer besteht aus zwei Teilen. Damit man an den unteren rankommt (in dem die kaputte Birne steckt), muss man den oberen ausbauen. Das ist der Teil, für den du den Torks-Dreher brauchst. Nach dem Öffnen des Kofferraumes liegt die entsprechende Schraube ganz oben am Scheinwerfer frei: Abschrauben. Danach lässt sich der obere Teil des Scheinwerfers einfach nach oben abziehen.

 Ausbau unterer Scheinwerfer

Jetzt geht es nach innen: dort, wo die seitlichen Taschen im Kofferraum sind, muss die schwarze Innenverkleidung runter. Also nicht ganz, nur ein wenig, damit man von hinten an den Scheinwerfer kommt. Dazu sind zwei schwarze, runde Klemmen zu entfernen. Das geht mit den Fingernägeln. Wenn die entfernt sind, kann die Innenverkleidung nach innen weggebogen werden. Keine Angst, da geht nichts dabei kaputt.

IMG_1859 (Small)Jetzt liegt die Schraubenmutter frei, die den unteren Scheinewrferteil festhält. Die ist groß  und aus Plastik, kann relativ easy mit der Hand runtergeschraubt werden. Ich hab sie im Bild zur Sicherheit markiert.

IMG_1866 (Small)Ist die Mutter runter (jaja, lass die blöden Scherze), kann der Scheinwerfer nach hinten abgezogen werden. Nachdem der ja verkabelt ist: obacht! Es reichen ca 20 cm, man kommt dann gut an die Fassung für das Leuchtmittel runter. Das sieht dann von hinter dem Auto stehend so aus:

Lampentausch

IMG_1868 (Small)

Wir sind beinahe am Ziel! Die betroffene Fassung kann auch mit der Hand (und etwas Gefühl) runtergedreht werden. Eine Vierteldrehung reicht, um die Arretierung zu lösen.

IMG_1869 (Small)Fassung runter, Birne tauschen, das war’s!

Alles retour

IMG_1850 (Small)

Dann noch das ganze Prozedere in umgekehrter Reihenfolge und die Bremse bringt das Licht wieder  zum Leuchten. Bravo!

[printfriendly]

14 Gedanken zu „Anleitung: Bremsleuchte Citroen C4 tauschen“

  1. Alter Citroen-Trick: Die Sockelstifte am Leuchtmittel sind am Lampenfuß VERSETZT angebracht, damit mal kein “Billig-Birnchen” von anderen Anbieternz.B. an der Tanke oder so) kauft. Bitte die o.g. “Birne” kaufen. Andere passen nicht.

    Antworten
  2. In den üblichen Boxen mit Ersatzlampen ist üblicherweise die bei Citroen natürlich NICHT passende Lampe drin mit 21W und 4W. Bei dieser sind die Stifte nicht genau gegenüber, sondern versetzt.

    Man muss wirklich die Originallampe mitnehmen und genau vergleichen, dass die Stifte vom Bajonett genauso angeordnet sind. Sonst bekommt man zu 99% die falsche.

    Antworten
  3. Hi mit dem Fronscheinwerfer hats mir geholfen, jedoch beim Rücklicht fehlt mir die Schraube mit dem torx. bei mir ist zum Kofferraum fin eine rote Platte und 2 kerben, könnte es sein dass ich bei meinem c4 diese klappe abmachen muss oder ist dass keine klappe, ich habe eine 3 Türer. oder ist hier nur der Teil vonnöten wo ich innen die Seitenverkleidung abnehmen muss um die Plaste-elaste-mutter abzuschraubenmuss?

    Antworten
  4. Also bei der Frontseite passte es. Aber bei der Rückseite, ich habe keine Schraube aussen am Rücklicht. mein C4 Coupe ist dieser https://photos.app.goo.gl/UuhwZGiSyYA8ruZ68
    habe leider keine anderen Bilder anhand.
    Entweder brauch ich da nur an die Plastemutter rankommen oder, aber die 2 Kerben an der roten innenseite ders Rücklichts sind ein Hinweis dieseKlappe/Platte abzunehmen,mal sehen wie das geht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.