Bier, Bahn, Brügge, Belgien

Wie es funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es ist fantastisch: manche Erlebnisse verknüpft meine Wahrnehmung mit einem bestimmten Geruch oder Musik und legt sie im Langzeitgedächtnis ab. Und das witzterweise ohne mich darüber zu informieren. Da passiert es dann, dass ich diesen Musikimpuls höre und unvermittelt in den Gefühlsschuhen der damit verknüpften Situation stecke. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Gestern hör ich auf dem Weg zum Flughafen ein solches Lied. Plötzlich bin ich wieder in Genk in Belgien. Das aufregende Gefühl des Abenteuers überrascht mich und beschert mir einen wunderschönen Backflash. (Dass das mit feuchter Novemberluft und der Feldwoche beim Bundesheer auch funktioniert, nehm ich mir allerdings übel)

Ich hab den Song im Frühstücksfernsehen gehört. Irgendwas mit “war früher Unternehmensberater und singt jetzt blabla”. War ja grad nichts anderes im TV als ich mich im Hotelzimmer fertig für den Tag mache, Antwerpen stand am Plan. Noch freudentrunken vom Sieg Unentschieden meiner Rapid gegen Genk (der Aufhänger für unsere kleine, aber feine Rundreise im belgischen Flandern). Unterwegs war ich mit @ranastweets, der wartet schon unten in der Lobby, noch schnell Kaffee und ab in den Zug in Richtung Antwerpen. Brügge und Brüssel waren die weiteren Ziele.

Nichts liegt mir ferner als hier mit einem Reisebericht zu langweilen. Ich les sowas selbst ja auch nicht. Einzig eine Empfehlung kann und will ich aussprechen: für ein gemütliches, freundliches Land, das kulinarisch auf sehr hohem Niveau spielt,  fantastisches Bier ausschenkt, Schoko in allen Variationen kredenzt und herzlich dazu einlädt, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. Immer schön pomale. Ausgesprochen freundlich und hilfsbereite Eingeborene. So muss das! Es war ein unvergesslicher Urlaub mit einem kongenialen Partner. Wir haben uns recht schnell auf eine gemeinsame Geschwindigkeit eingependelt, einfach fein. Jederzeit wieder, Christian!

Ach ja, das Lied: es ist “Wake me up” in der Version von Aloe Blacc. Von nun an ein Anker in die Vergangenheit.

1 Gedanke zu „Bier, Bahn, Brügge, Belgien“

  1. Oh ja! Die Geschwindigkeit! Schön laaangsam zu den kulinarischen und historischen Sehenswürdigkeiten einer Stadt! Schon dafür sollte unsere große Rapid weiter international spielen 🙂
    Ich kann nur zurückgeben: jederzeit wieder!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.