Gelistet: Podcasts zum Thema Netzpolitik

IMG_0283Jetzt ist es also heraußen: die Welt bespitzelt sich auf jede erdenkliche Weise. Angezapft, gefiltert, abgehört, getäuscht, verwanzt, fotografiert und was weiß ich was noch alles.  Ja, die Welt. Wer meint, nur die bisher aufgedeckten (beweisbaren) Fälle der Spionage wären die einzigen, der muss sich Naivität vorwerfen lassen. Geheimdienste tun halt, wofür sie geschaffen wurden. Das ist kein Geheimnis und wer es bisher wissen wollte, der konnte es auch wissen, oder zumindest so viele Indizien anhäufen, dass eine Prise Hausverstand reichte um sich den Rest zusammen zu reimen.

Natürlich kann man jetzt behaupten, im Nachhinein wäre es einfach. Ja, kann ich nicht entkräften. Es ist mir auch egal, weil es kein Wettbewerb ist und ich niemandem beweisen will, dass mich die aktuelle “Aufklärung” maximal in ihrer Ausprägung, nicht aber in ihrer Existenz überrascht.

Worauf ich hinaus will: es gibt Quellen -ja, seriöse- die sich mit dem Thema Netzpolitik, Verschwörungstheorien & Co beschäftigen. Wer wissen will, der kann auch. Ein paar davon möchte ich euch vorstellen. Ich wähle bewusst welche aus, die kein technisches Vorwissen voraussetzen. Ich will auch für Inhalte keine Verantwortung übernehmen. Übrigens: alle vorgestellten Podcasts können auch online im Browser gehört werden.

Netzpolitik Podcasts

  • Logbuch: Netzpolitik – der Name ist Programm. Sehr besonnen, aber kein Gefasel. Erscheint ca wöchentlich und deckt die meisten aktuellen netzpolitischen Themen ab. Sehr aktuell. Sehr ausführlich.
  • Alternativlos, hab ich bereits hier besprochen.
  • Ö1 Digital Leben: gut recherchierter Technik Mainstream, 5-Minuten Episoden; auch auf Twitter vertreten.
  • CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft. Auch hier ist der Name Programm. Erscheint leider sehr unregelmässig. Meist mit einem einzigen Thema, das dann aber äußerst ausführlich und fundiert besprochen wird.  Unbedingt!
  • Netzkinder: ein Podkast aus Österreich. Ja, richtig gelesen, es gibt auch eine österreichische Netzgemeinde. Lobbyismus, Netzkongresse, Piratenpartei.. was halt so anfällt. Hörenswert.
  • Your are not so smart: ein englischer Podcast, der sich mit Täuschung, Selbsttäuschung und begrenzter Wahrnehmung beschäftigt. Nicht unbedingt netzpolitisch… aber ich mag die Signation und den Sprecher. Und vor allem das Thema. Hab ich das zugehörige Buch eigentlich schon vorgestellt? 🙂

Das war meine kleine Empfehlungsliste für die unter euch, die sich aus einer nichttechnischen Richtung dem Thema Netzpolitik nähern mächten. Seit ACTA, PRISM, NSA, whatever braucht es nicht mehr zu beweisen, dass solche Themen bereits mitten in der Gesellschaft angekommen sind. Haut rein!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.