Review: Das Bonus Geheimnis von Martin Suter

Das Bonus Geheimnis‘. Kurzgeschichten aus der Welt der Manager und Macher. Meist über 3 Seiten gespannt. Kurz und knackig. Martin Suter nimmt so ziemlich jedes Klischee aus den oberen Etagen der sogenannten Business Class aufs Korn.

Erschienen sind diese als Kolumne des Züricher Tages Anzeigers. Der Diogenes Verlag hat sie zu einem Taschenbuch zusammengefasst.

Das Bonus Geheimnis
Das Bonus Geheimnis von Martin Suter
Nachdem Martin Suter einer meiner Lieblingsautoren ist und mein Lieblingsbuch ‘Die dunkle Seite des Mondes’ aus seiner Feder stammt fällt mir das Urteil sehr schwer. Was bei den vorigen Kolumenbüchern ‘Richtig leben mit Geri Weibel‘ und ‘Business Class‘ noch wunderbar geklappt hat, nämlich prägnant, subtil und auf den Punkt witzig zu sein, klappt jetzt nicht mehr. Als wären ihm die Ideen ausgegangen. Was auch nicht überrascht. Irgendwann ist jede Managerüberheblichkeit durch den Kakao gezogen, jede menschliche Untiefe durchtaucht.

Leider setzt sich der Trend, den ich auch bei Suters Romanen wahrnehme fort: er verliert an Spritzigkeit, an Ideenreichtum. Oder ich hab mich einfach sattgelesen. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Für seine Trilogie (Die dunkle Seite des Mondes, Small World!, Ein perfekter Freund) verehre ich ihn zutiefst und möchte gleichzeitig eine dringende Empfehlung aussprechen. Allderdings werde ich nach ‘Lila, Lila’, ‘Der Teufel von Mailand’ und ‘Der Koch’ auf weitere Lektüre verzichten. Wie sagt man im österreichischen Osten: Ewig schad drum!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.