Stagecoach – alter Film, neue Faszination

Mit Western hab ich’s eigentlich nicht so. Eigentlich. Bis sich der Twitterant @Doc_Boone71 in meiner Timeline breit macht. Auf sehr angenehme Weise. Nachgefragt, wie er zu seinem Nicname kommt: Stagecoach. Ein Westernund Roadmovie zugleich. Der genannte “Doc Boone” ist eine Figur daraus. Der Film unterbewertet. Gut, auf zu neuen Ufern und reingezogen.

Das soll jetzt keine Lobhudelei werden. Allein, es hat riesigen Spaß gemacht! Und dass Doc Boone der wahre Held in diesem Stück ist, John Wayne dabei links liegen lässt, ist kein Überraschung. Es sei hiermit verraten.

Trailer

Inhalt

Ein bunte zusammengewürfelte Gruppe will in einer Pferdekutsche die nächste Stadt erreichen. Unangenehme Wegelagerer: böse, skalpjagende Indianer. Archetypisch wie nur was. Auch die Mitfahrer sind sehr greifbare Charaktere: Banker, Lausbuben (Doc Boone), Lonesome Cowboys, Spieler und Ladies. Sorry. Ladies und Spieler. Dass diese Charaktere nur schwer zueinander finden ist aufgelegt.

Handwerk

Doc Boone in Action
Doc Boone in Action

Was mich wirklich überrascht hat: 60 Jahre alte Tugenden des Filmemachens ziehen auch heute noch. Spannung, Gut gegen Böse, Überraschungsmomente, Geheimnisse, Aha-Erlebnisse und Humor.

Action!

Um ein Beispiel herauszugreifen: Die unausweichliche Verfolgungsjagd sucht seinesgleichen! Ich kann nicht sagen, was aus der Trickkiste im Jahr 1939 entsprang und was die Stuntmen leisten mussten: Das Ergebnis sind 5 Minuten Spannung, Schweiß und Fiebern. Traumhaft!

Untermalt und mit Spannung geladen wird der Schwarz-Weiß-Streifen mit einem dramatischen Score, der seinen Teil zum Gesamtwerk beiträgt.

Fazit

Unterm Strich bleibt ein Western, der nichts an Faszination verloren hat. Anders: vielleicht hat er sogar im Laufe der Zeit gewonnen. Aufgeheizte Actionstreifen, die aus heutigen Filmfabriken stammen wirken auf mich deutlich weniger authentisch als dieses alte Stück Handwerk.  Ein wenig euphorisiert bleib ich zurück und werd mir noch den einen oder anderen “Schinken” ansehen. Schöne neue Ufer!

Ich hab so ziemlich keinen der Klassiker gesehen. Welche Western könnt ihr mir empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.