VDS tut nicht gut, hilft nicht und schießt am Ziel vorbei

Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto verärgerter bin ich: die Vorratsdatenspeicherung (VDS). Wie hier beschrieben tritt sie demnächst in Kraft.

Als technisch halbwegs versierter User finde ich genug Möglichkeiten, um mich halbwegs vor der Schnüffelei zu drücken. Der durchschnittliche User hat diese Möglichkeiten nicht. Klar Tools wie TOR, Covert Browser, Cyberghost & Co stehen jedermann zur Verfügung. Zumeist gratis. Doch es bedarf eines Aufwandes, den nicht jeder bewerkstelligen kann. Es braucht Zeit und Know-How um sich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze von Datensammlern und Überwachern zu bewegen.

Und genau das macht mich wütend. Ich sehe mich gezwugen mit im digitalen Untergrund zu verstecken. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe. Nein, einfach, weil ich mein Recht auf Privatsphäre schützen möchte. Der Gesetzgeber misstraut mir. Er will mich kontrollieren und tut dies auch. Und warum? Es geht meiner Meinung nach nicht um das Aufklären von Straftaten. Schon gar nicht um präventives. Maximal im Nachhinein um Mittäter auszuforschen.

Es findet sich auch keine Studie, die den Wahrheitsbeweis antritt um zu belgen, dass Vorratsdatenspeicherung die Sicherheit nachweislich erhöht. Mitnichten. Es hilft nix.

Wie schnell es geht, dass man als  unbescholtener Bürger ins Visier der Ermittler kommt hat Albert Steinhauser in seinem Blogpost gut dokumentiert.

Vielmehr geht es, meiner bescheidenen Meinung nach darum, das Internet zu regelmentieren. Bewachbar und begreifbar zu machen. Man will seiner User habhaft werden können. Jedes Bit soll identifizierbar und nachverfolgbar werden. Weil ‘das Internet’ Angst macht. Ein Ort, an dem sich Menschen, die etwas bewegen wollen sehr schnell treffen und verabreden können.

Dem bösen Internet soll die Dynamik genommen werden. Facebook, Twitter & Co als Verabredungsplattform macht einer Staatsgewalt ein banges Gefühl. Da könnte sich etwas entwickeln, das ausser Kontrolle geraten könnte. Beispiele? Gern: Occupy Wallstreet, Arabischer Frühling . Nie war es einfacher Proteste zu äußern und Protestbewegungen ins Rollen zu bringen. Dieses Unwohlsein in der Brüsseler Magengegend kann ich verstehen.

Durch Maßnahmen wie VDS erreicht man aber mit Sicherheit eines nicht: Vertrauen der Menschen in Politik und staatliche Strukturen. Ob man diese Vertrauen durch einen Generalverdacht in die Bevölkerung weiter untergraben sollte? Ich denke nicht. Es ist ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung.

1 Gedanke zu „VDS tut nicht gut, hilft nicht und schießt am Ziel vorbei“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.