Gastblogpost: Social Networks Jetzt und im Jahre 2020

Blogger und Podcaster Onatcer hat sich -wie angekündigt– Gedanken zu Social Networks Jetzt und im Jahre 2020 gemacht. Erfreulicherweise hat er das in meinem Blog. Ich möchte euch den jungen Denker ans Herz legen und dringend empfehlen. Verfolgen könnt ihr ihn hier akustisch und hier visuell. Have fun!

Social Networks Jetzt und im Jahre 2020

Um auf das eigentliche Thema gut eingehen zu können muss ich erstmal die Grundlage liefern, wie ich gegenwertig zu der Social Media Landschaft stehe, sowie was in der Zeit zwischen jetzt und 2020 meiner Meinung nach passieren wird. Zuerst ersteres. Ich selbst sehe Soziale Netzwerke sind zu einem wichtigen Bestandteil der Gesellschaft geworden. Soziale Netzwerke gehören zur Kommunikation, wie das Internet es zum Leben tut. Eine Unterscheidung zwischen „Realen Leben“ und „Internetleben“ oder gar „virtuellen Leben“ ist im Jahr 2012 einfach nicht mehr angebracht. Diese zwei „Verschiedenen Welten“ sind schon vor einiger Zeit miteinander verschmolzen. Wer das noch nicht verstanden hat oder es auch einfach nicht wahrhaben will sollte sich erst einmal über diese Thematik bewusst werden, bevor er den Artikel hier weiterliest.

Doch so sehr die Sozialen Netzwerke einfach schon dazugehören, so viele Probleme und Macken haben sie noch immer. Neben Probleme in der Privatsphäre sowie in der Datensicherheit sehe ich auch immer noch Systemprobleme. Ein Zusammenspiel vieler dieser Faktoren führt dazu, dass sich viele schon nicht mehr auf Sozialen Netzwerken, wie Facebook „herumreiben“ wollen, aber durch den Gesellschaftsdruck fast dazu gezwungen werden. Ich glaube es ist nicht zu hoch gegriffen Facebook derzeit als Synonym für „das Soziale Netzwerk“ zu bezeichnen. Es gibt noch einige „Nieschen-Netzwerke“ wie Twitter und Google+. Diese haben teilweise ihr Niesche schon gefunden, teilweise suchen sie noch danach (und ich bin überzeugt sie werden ihre Niesche finden), aber sie werden die Masse wohl nie in diesem Maß erreichen wie Facebook dies jetzt tut.

Aber gehen wir nun in die Zukunft zwischen jetzt und 2020. What will happen? Facebook wird in den nächsten 5 Jahren insgesamt noch 3, mehr oder weniger große, „Privatsphären- Skandale“ erleben. Dabei wird es jedes mal, indirekt um die „Schlampigkeit“ mit welcher Facebook mit den Daten umgeht, gehen. Nachdem Facebook schon beim zweiten Skandal viele User an das dem Grundprinzip treubleibenden Twitter verlieren wird, kommt es beim 3. Privatsphären-Skandal zu einer Art „Social-Network-Super-Gau“. Im selben Monat nämlich bahnt sich eine Revolution an. Während der Shitstorm aus der Blogosphäre (die bis dahin noch gewaltig wachsen wird) gerade wieder langsam abnimmt erhebt sich ein vollkommen neues Projekt. Es ist ein offenes Protokoll für Soziale Netzwerke. Dieses Protokoll bietet die Grundlage für viele Soziale Netzwerke die im laufe des Jahres, sowie im nächsten Jahr entstehen. Jedes hat seine Eigenheiten und seine Features, und doch sind sie alle miteinander verknüpft und man hat alles an einem Ort.

Soziale Netzwerke könnten so viel einfacher sein, als sie es gerade sind. Sie könnten so viel sicherer sein als sie es gerade sind. Und sie könnten so viel flexibler sein als sie es gerade sind. Ich sehe für Facebook keine Zukunft. Nicht nur weil sie eine schreckliche Firmenpolitik haben, sondern auch weil sie ein jederzeit auswechselbares Netzwerk sind. Anders so Twitter. Twitter ist das etwas andere Netzwerk, welches sich so gar nicht am herkömmlichen „Vorzeige-Sozialen-Netzwerk“ orientiert. Twitter hat Neues geschaffen und dies sind Dinge die die Welt braucht. Nie dagewesenes verleitet die Nutzer eher dazu den Service zu verwenden. Doch auch dieses fast schon traditionelle Soziale Netzwerk, wird es in Zukunft immer geben, in welcher Form auch immer.