Gespielt: Sine Mora auf der PS Vita

Zu kurz, viel zu kurz! Die PS-Vita-Version des Shoot’em up Spektakels Sine Mora ist nach gefühlten 10 Spielstunden vorbei. Dabei hat es verdammt viel Spaß gemacht. Warum? Das will ich kurz schildern.

Gameplay

Im Prinzip steuert man seine Flugzeuge in 2 Dimensionen. Also von links nach rechts (mit Ausnahmen) und holt alles, wirklich alles, vom Himmel, was sich vor Kieme und Korn verirrt. Tun Gegner das nicht freiwillig, so hilft man mit dem Steuerknüppel nach. Soweit das Spielprinzip. 1000-fach  umgesetzt. Was aber macht Sine Mora zum besonderen Spiel? Die Grafik ist vom Feinsten, nein vom Allerfeinsten. Spielszenen und Videosequenzen, die die Story vorantreiben, gehen nahtlos ineinander über, und sorgen damit für einen unterbrechungsfreien Mikrokosmos. Ach ja, die Story: verrückt und bizarr. Ein Volk (die Enks) sollen ausgerottet werden. Die hiesigen Widerstandskämpfer finden das natürlich nicht so prickelnd. Darin entwickelt sich eine Ihr-Schweine-habt-meinen-Sohn-auf-dem-Gewissen-darum-reise-ich-in-der-Zeit-zurück-und-reiss-euch-den-Arsch-auf!!-Geschichte. Ihr kennt das. Ehrlich, ich hab die Geschichte nicht ganz verstanden. Der Erzähler brabbelt auf ungarisch, ich hab nicht immer die deutschen Untertitel gelesen. Blutrausch setzt Priorität. Egal, die Atmosphäre stimmt.

Sine Mora – Zu jeder Zeit gleichzeitig

Diese Aufständischen habe die Fähigkeit mit der Zeit zu spielen. Das wurde auch ins Spielprinzip übernommen:  Zeit darf nicht ausgehen. Gegnertreffer werden mit Zeitabzug bestraft, Abschüsse zeitlich belohnt. Energiebar mal anders. Wird’s mal eng am Schirm, lässt sich die Zeit strecken. Nettes Feature. Special Weapons und Waffenverstärkung sind obligat und mittelmässig aufregend. Bei Treffern verliert man Fähigkeiten wieder, die man wieder einsammelt. Soweit so bekannt.

Resumé

Die sogenannten Obergegner oder Bosse verdienen gesonderte Erwähnung: Sehr fein! Meist mehrstufig und detailreich inszeniert. Der Schmäh, wie sie gefällt werden, ist meist nach ein paar Toden herausgefunden. So bleibt der Frust in Grenzen. Meistens halt.

Unterm Strich, ein sehr, sehr geiles Shoot’em up um wenig Geld (€ 9,99 im PSN). Heißblütige Empfehlung!

[nggallery id=15]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.