Uno für die Juniors

Uno! Wer kennt sie nicht, die vollmundige Ankündigung, dass man drauf und dran ist das Spiel zu gewinnen? Ein Klassiker unter den Kartenspielen. Einfache Spielregeln, kurzweilig, Glück und Können sind gut abgestimmt. Heißt: selbst der größte Dau kann gewinnen. Muß aber nicht.

Vor einiger Zeit haben wir uns die Junior-Variante zugelegt. Mausezahn sollte mitzocken. Ob die Version für Kleine auch Spaß macht?

Prinzip

Jeder Mitspieler erhält Spielkarten. Jede dieser Karte hat 2 Eigenschaften: Farbe und Zahl. Ziel ist es, diese so bald wie möglich wieder los zu werden. Zug um Zug. Reihum. Abgelegt können Karten werden, wenn sie eine der Eigenschaften der Karte des offenen Stapels inne hat. Entweder die gleiche Farbe. Oder die gleiche Zahl. Damit das Ganze nicht zu langweilig wird lässt sich den Mitspielern mit Aktionskarten gehörig in die strategische Suppe spucken.

Und die Kinder?

Sehr schön gestaltete Karten
Haltbar und ansehnlich

Soweit so einfach und für Kinder erlernbar. Am Beginn die Aktionskarten weglassen und einfach das Spielprinzip ein wenig üben. Der Einwand: Die Zahlen. Zahlen lesen ist erst in der Vorschule oder Volksschule ein Thema. Ein simple Anpassung lässt die Kleinsten auch mitspielen: Die Karten werden um Tiere erweitert. Wunderbar! Löwe, Tiger, Giraffe, Zebra & Co lassen sich schon mit 3 unterscheiden.

Die Karten sind hochwertig gearbeitet und ansehnlich gestaltet. Zu haben gibt’s die Karten unter € 10.

Empfehlung

Ab dem Alter von 3 Jahren ist das Spiel zu empfehlen. Die Komplexität lässt sich sehr gut steuern. Einfach die Actionkarten weglassen. Oder auf 5 Tiere reduzieren. Oder nur mit einer Farbe spielen. Wie auch immer. Es fördert Konzentration- und Kombinationsfähigkeit. Das aber nur nebenbei. Der Hauptvorteil an Uno Junior: Papa-Mama-Mausezahn-Qualitätszeit

Uno Junior
Uno Junior

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.