Ein Sandwasserzwerg, der auszog um die Meere zu retten – im Lilarum

“Ins Theater!” Eigentlich waren wir überrascht. Im Angebot standen das Kino um’s Eck oder eben das Figurentheater Lilarum. Für Mausezahn keine Frage. Also gut, der Sandwasserzwerg sollte es sein. Rein ins Auto. War ja nicht unser erster Besuch im 3. Hieb. Genaugenommen unser vierter.

Für Eltern ist es ja nicht das Stück an sich, das Spaß macht. Vielmehr die leuchtenden Kinderaugen vor der Aufführung haben Goldes Wert. So auch diesmal. Nachdem wir uns diesmal anstellen (sic!) mussten um in den Vorstellungsraum  zu kommen flitzt Mausezahn schnurstracks auf die für Kinder reservierten Plätze. Die ersten Reihen und  die mittleren Plätze dahinter sind für die reserviert, die eigentlich im Mittelpunkt stehen und deshalb uneingeschränkten Blick auf die Bühne haben sollen. Eben: die Zwutschis. Gute Idee das!

Sandwasserzwerg

Die kleine Meerjungfrau muss aus dem Meer flüchten. Vor den bösen Nehus. Und überhaupt sind alle Meeresbewohner verängstigt. Ein unhaltbarer Zustand.  Meine Großmutter pflegte in solchen Situationen ein “Diese Sauerei muss eine andere werden” zu dreschen. Wie recht sie doch hatte: Der Sandwasserkönig sieht das auch so und  macht sich auf den Weg um die Meereskönigin um Hilfe zu bitten. Ein Abenteuer also. Helfende Freunde stehen im Mittelpunkt. Ohne die geht’s halt nicht. Nicht in wirklich und nicht in Sandwasserzwergs Welt.  Dass das Stück ganz nebenbei einen aktuellen Aspekt einbringt, dies aber ganz und gar ohne Moralkeule, rechne ich ihm hoch an. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Sonst ginge vielleicht der “ahaaaaaa-Effekt” bei den großen flöten. Bei Mausezahn hat das Stück einen guten Eindruck hinterlassen. Wir großen fanden es mitunter das Beste, das wir bisher gesehen haben.

Rundumadum

Die Kulisse (oder wie das halt im Figurentheaterjargon heißt) ist so einfach wie entzückend und plakativ. Die Figuren freundlich und liebenswert. Deren Stimmen durchaus prominent. Hauptsächlich aber einfach gut gecastet. Hilde SochorRupert Henning und Michael Niavarani machen schon was her.

Was soll ich sagen, es war wieder mal ein rundum gelungener Nachmittag, der bei Mausezahn wohl noch ein wenig nachwirken wird und bestimmt noch das eine oder andere mal das Theater dem Kino den Vorzug geben wird. Gut so!

Im Übrigen sei hiermit noch einmal eindringlich auf die Homepage und den liebevoll gepflegten Blog des Lilarums hinweisen. Keine Malvorlage, kein Workshop und keine Freikartenaktion bleibt damit unentdeckt. Schauen Sie sich das an!

Eindrücke

[imagebrowser id=6]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.