Lockout – gekonnte Weltraumaction

Ihr kennt doch alle The Rock. Mit Sean Connery und Nicolas Cage. Die beiden brechen in das stillgelegte Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz ein. Weil sich böse Terroristen dort verschanzt haben und die Menscheit als Geisel halten.

Was das mit Luc Bessons neuem Film Lockout zu tun hat? Will ich erklären: Tausche Gegenwart gegen 2079, Connery/Cage gegen Guy Pearce (richtig, Memento!), die Insel gegen den Orbit, das Gefägnis gegen ein Raumschiff , die Terroristen gegen 500 aus dem Tiefschlaf erwachten Schwerstverbrecher und als Geisel nehmen wir … na wen wohl? Richtig. Die Präsidententochter. Ach ja, dieses fliegende Raumschiff verlässt seine Umlaufbahn und rast auf die Erde zu.

Recht viel mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen. Die Athmosphäre ist weder beklemmend, der Gore-Level eher niedrig, Spannung kommt wenig auf, Moral gibt’s fast keine. Der Humor ist …. nun ja … kennt ihr Duke (Nuke’em)?

Luc Besson hat schon deutlich besser Filme (Das 5. Element, Leon – der Profi) gemacht. Ich hab mich aber auch schon deutlich weniger im Kino unterhalten. Für actiongeladenes Patschenkino reicht es allemal! Abgesehen davon: der Score macht mächtig Stimmung.

Wie meine kompetente Begleitung  bemerkte:

Ein unterhaltsamer Film, bei dem wohl nicht viel hängen bleiben wird

Recht hat er.

Der Trailer ist authentisch. What you see is what you get.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pmAbEgayExs[/youtube]

[update] Danke an @307GThreepwood, der meine getrübte Erinnerung an The Rock aufgefrischt hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.